Chronik & Philosophie

Philosophie

Wir vom Bauernladen sind fest davon überzeugt, dass die Natur die besten Rezepte für ein schönes und ausgewogenes Leben bietet, dass regionale Produkte das Nachhaltigste und Beste für uns Menschen sind. Kreislaufwirtschaft ist daher auch das Grundprinzip unseres Handelns.

 

„Leben und leben lassen“, heißt unser Motto. Wenn nur einer gewinnt, verlieren alle anderen, deshalb müssen wir die Spielregeln ändern. Alles muss im Gleichgewicht sein, damit wir gerne in die Zukunft blicken.

Unsere Überzeugung ist, dass man mit Ehrlichkeit, ausgezeichneten Produkten und kompetenter Beratung langfristig zufriedene Kunden und Produzenten hat.

Chronik

Im Jahr 2000 schlossen sich 16 Bauern und 2 Gewerbetreibende zusammen und gründeten den Bauernladen Freistadt. Ursprünglich war unser Geschäft nur vormittags offen.

Im Laufe der Zeit aber nahmen wir immer mehr Produkte ins Sortiment auf und erweiterten die Öffnungszeiten. 

Das Geschäft wurde zu klein und wir mieteten 2012 neue, größere Räumlichkeiten. Am 5.3.2012 wurde dann das neu renovierte und 140 m² große Lokal mit angeschlossenem kleinen Bio-Café eröffnet. 

Wir bieten rund 1600 verschiedene Produkte an, die von etwa 60 Bauern und 4 Großhändlern geliefert werden.